Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
16. November 2011 3 16 /11 /November /2011 10:47

Die wenigsten Menschen denken wie wir selbst!

In unserer Gesellschaft ist eines der großen Übel, dass man annimmt sein Gegenüber sei zu allem fähig zu dem manhttp://static.rp-online.de/layout/showbilder/58109-Germany_Boxing_Klitschko_Briggs_BRO104.jpg selbst auch in der Lage ist. Wenn man das aus der Ferne neutral beobachtet sieht man ganz deutlich, dass es nicht so ist. Das ändert sich aber ironischer Weise in dem Moment, in dem man selbst mit jemandem zu tun bekommt. Man scheint dann zu glauben seine Gedanken auf diesen übertragen zu können. Man sieht beispielsweise einen Kollegen am Arbeitsplatz und denkt sich „der stellt sich aber dumm an“. Wenn jetzt aber dieser Kollege mit einem selbst zusammen arbeiten soll setzt man automatisch voraus, dass er zum selben in der Lage ist wie man selbst. Man denkt „wenn ich das kann, kann er das auch“.

Genau das ist ein Problem das immer und überall auftaucht und für große Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen führt. Man reagiert mit Unverständnis und wertet diese Personen sofort ab, nur weil sie eine andere Denkweise haben.

In meinen Forschungen habe ich dieses Phänomen besonders beobachtet und mir fiel dabei auf, dass anscheinend die verschiedenen Potentiale „verschiedene Sprachen sprechen“. Es ist bestimmt jedem von euch schon mal aufgefallen, dass er Mühe hat bestimmte andere Menschen zu verstehen, obwohl sie den gleichen Wortlaut benutzen wie andere die man sofort versteht. Auch Bewegungsabläufe werden sehr unterschiedlich ausgeführt, auch wenn sie zu selben Ergebnis führen. In der Arbeitswelt hat man begriffen, dass man nur Vorschläge zu den Abläufen geben kann, aber die Ausführung jedem Einzelnen überlassen muss. Früher wollte man die Mensachen umgewöhnen und ihnen seine Denkweise aufzwingen. Das beste Beispiel dafür ist, dass man Linkshänder dazu erzog mit der Rechten Hand zu schreiben. Heute gibt es nur noch sehr wenige die so etwas Unsinniges erzwingen wollen.

Im Umgang mit seinem Gegenüber tut man aber genau das immer wieder. Man selbst kann eben die Denkweise der Menschen kaum nachvollziehen und ist der Meinung was für einen selbst das einfachste ist, ist es auch für sein Gegenüber.

 Schlimm wird das im Umgang mit dem direkten dauerhaften Umfeld, wie zum Beispiel in der Familie. Wenn man die http://dfvlsa.files.wordpress.com/2011/04/familie-2.jpgDenkweise von Familienmitgliedern nicht erkennt und respektiert, kommt es zu dauerhaften Spannungen die irrationale Reaktionen auslösen. „Psychische Leiden“ sind leider nur all zu oft die Folgen.

Wenn man den Code der Natur kennt und weiß wie man ihn anwenden kann, ist es möglich solche Handlungen zu vermeiden und ein harmonisches Zusammenleben zu führen. Gerade in den modernen Familien kommt es aufgrund der gemischten Ernährung immer öfter dazu, dass auch in kleinen Gruppen sehr unterschiedliche Potentiale vertreten sind. Wer da nicht in der Lage ist seine Familienmitglieder zu erkennen und ihren Potentialen gerecht zu akzeptieren durchlebt die Hölle!!!

 

Ich helfe gerne beim Erkennen und berate auch im Umgang, damit das Leben besser wird!!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare