Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. Juni 2019 6 22 /06 /Juni /2019 17:20

Stellt euch vor ihr beobachtet einen Ameisenhaufen!!

Zuerstmal seht ihr nur ein scheinbar planloses Chaos. Bildergebnis für ameisenhaufen

Bei genauerer Betrachtung kann man optisch Strukturen erkennen. Bildergebnis für ameisenhaufen

Wenn man den Blick ab und zu fokussiert   erkennt man, dass Ameisen eine perfekte Aufgabenverteilung Bildergebnis für späher ameisen hat. Es gibt welche die sind mit dem Sammeln von Nahrung und Baumaterial beschäftigt.

Andere räumen permanent die abgelieferten Sachen der Sammler ein und räumen so immer sauber alles auf.

Wieder andere sind damit beschäftigt das Umfeld nach Nachschub für den Bedarf zu finden und zu Bildergebnis für späher ameisen markieren, damit die Sammler es holen können.

Es gibt auch eine Gruppe, die den Bereich des Haufens bewacht.

Und das ist nur das was man an der Oberfläche wahrnimmt!!

Nimmt man sich die Zeit jede einzelne Aufgabe zu analysieren erkennt man dass jede Aufgabe einen anderen Körperbau erfordert. Diese Unterschiede im Körperbau sind mehr oder weniger auffällig.

Während auch ein Laie den Unterschied zwischen Spähern und Sammlern erkennen kann, ist es bei anderen nicht so einfach. Man muss schon sehr genau hinsehen um die Körperlichen Unterschiede zu erkennen. Biologen kennzeichnen die unterschiedlichen Ameisen mit Farbe um sie einfacher zu erkennen.

Jetzt kann jeder, durch Beobachtung der Aufgabe, das Verhalten der Ameisen dieser Gruppe analysieren und die Denkweise nachvollziehen. Man kann also vorher sagen was sie bei welchen Problemen tun um dieses zu lösen. Man weiß also wie sie denken. 

Das gilt aber nicht nur für das eine Exemplar das man intensiv beobachtet hat, sondern man kann es 1 zu 1 auf jede Ameise umsetzen die die gleiche Aufgabe haben also auch den gleichen Körperbau.

UND GENAU DAS HABE ICH MIT MENSCHEN GETAN:

Ich nenne die Unterschiedlichen Merkmale die aussagen welche Aufgabe ein Mensch hat

               Code der Natur

In meinem vorher gehenden Post habe ich beschrieben welche 40 Zuordnungen ich bisher anhand meiner Beobachtungen unterscheiden gelernt habe. Unterschiedlich sind noch die erforschten Gebiete die unsere " Psyche" betreffen. Aber das Wissen erweitert sich täglich.

Ich danke jedem der mir bei meinen Beobachtungen hilft und so zur Erforschung des menschlichen Denkens beiträgt.

 

   

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare