Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
31. März 2012 6 31 /03 /März /2012 08:30

Alle die genannten Potentialstufen unterteilen sich in 3 wesentliche Untergruppen. Ich bezeichne sie als t, i und k.

http://www.uniklinik-freiburg.de/onlinemagazin/live/aktuelles/lehrer/lehrer1.jpgUnter t findet man die Toleranten und wissbegierigen in ihrem Bereich. Sie sind Menschen die sich alles neue in ihrem Gebiet erst mal anhören, aber gleich in Frage stellen um zu lernen. Hier findet man Potentiale die sehr gut in der Lage sind die vorhergehende Stufe zu unterrichten, wobei sie sehr geduldig und einfühlsam sind. Sie können auch gut die vorhergehende Gruppe unterstützen bei ihrer Aufgabe.

Als i bezeichne ich die Improvisationstalente in den jeweiligen Potentialstufen. Sie sind sehr neugierig und nehmenhttp://new.heimat.de/hpg/media/153412.jpg Informationen schnell auf, setzen sie auch nach Bedarf sehr gut um. Als Einzelkämpfer sind sie gut in der Lage selbstständige Arbeiten zu verrichten. Ihre Art ihr wissen weiter zu geben beschränkt sich meist auf praktische Beispiele. In der Theorie sind sie eher zurückhaltend. Wenn man sie gut beobachtet und ihnen keine unnötigen Fragen stellt kann man sehr gut und schnell von ihnen lernen. Hierbei haben sie eine überwachende Funktion.

http://www.op-online.de/bilder/2009/02/20/80769/1973899237-kontrolleur.9.jpgDie unter k bezeichneten Menschen sind die Kontrollorgane der jeweiligen Stufe. Sie halten sich an Regeln um ihre Aufgabe zur Zufriedenheit aller erledigen zu können. Sie geben klare Anweisungen und sind in der Lage auch größere Menschenmengen zu führen. Eine gewissen Arroganz ist dazu notwendig und ihr konservativer Lebensstil ist für sie typisch. Sie haben eine große Allgemeinbildung in ihrem Bereich, die sie befähigt auch andere Aufgabengebiete zu kontrollieren.

Diese Funktionen gehe Stufenlos ineinander über, und man kann noch viele kleine Schritte erkennen wenn man die Potentiale erkennt und beobachtet. Bei einer nicht sinnvollen Auslastung entwickelt jeder Mensch potentialspezifische irrationale Handlungen. So neigen t´s zu Workoholic und i´s zu Hyperactivität während k´s leicht cholerisch werden wenn etwas nicht ihren Regeln entspricht. 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare