Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. Mai 2012 7 20 /05 /Mai /2012 15:09

 

Viele reden zur Zeit über das Burnout-syndrom. Die Meinungen dazu sind geteilt, aber immer mehr Menschen scheinenhttp://www.naturheilmagazin.de/uploads/pics/Burnout_Syndrom_Uebersichtsseite_424x268_01.jpg darunter zu leiden, als man langläufig dachte. Es ist ein Mitbringsel unserer Zeit, dass Menschen permanent überlastet werden. In der Vergangenheit war der andauernde Druck nie so hoch wie heute. Das ist auch der Grund warum immer mehr Menschen diesem Druck nicht mehr standhalten und psychische Leiden davon tragen. Nicht nur der Berufliche Stress sondern vor allem der finanzielle bringt viele Menschen an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit. Will man seine Familie gut über die Runden bringen, ist man heute gezwungen viel mehr zu tun als noch vor ein paar Jahren. Die Preissteigerungen, vor allem in den überlebenswichtigen Bereichen, stehen den zu erwartenden Lohnerhöhungen in keiner Relation mehr. Luxusgüter verfallen im Preis, während Energie, Lebensmittel und Wohnkosten geradezu explodieren.Wer fragt sich da noch, woher die permanente Überlastung von sehr vielen Menschen kommt.

 Man ist ständig damit beschäftigt seinen Lebensstandart zu halten und kommt immer seltener zu dem notwendigen Erholungsfasen. Ohne diese Erholung kommt es immer häufiger zu Kurzschlüssen in unserem Gehirn. Da der Körper sich aber auf Dauer immer holt was er braucht, kommt es zum Burnout!! Natürlich gibt es einige, die dies als Modeerscheinung betrachten, weil sie selbst nie unter einem solchen Dauerstress leiden. Sie halten es für einen einfachen Weg ihrem normalen Stress für eine Zeit zu entfliehen und melden sich mit den bekannten Symptomen bei ihren Ärzten. Da diese immer häufiger mit diesen Symptomen konfrontiert werden und wissen, dass es sehr ernst zu nehmen ist wegen der dauerhaften Folgen die das Burnout mit sich zieht, werden solche Patienten allzu oft behandelt wie ernsthaft betroffene.  Dies hat aber wiederum zu Folge, dass man schlecht zwischen wirklich Kranken und Simulanten unterscheiden kann, wenn diese nicht in längerer psychologischen Behandlung sind.

Burnout ist eigentlich eher das Problem von konservativen Potentialen und ist bei diesen sehr ernst zu nehmen, weil sie in ihrer Cholerik zu Kurzschlusshandlungen neigen. Tolerante Potentiale reagieren eher gelassen und und nehmen sich einfach ihre Ruhezeiten, die ihr Körper sich ohnehin holt.

http://www.wacholder-apotheke.de/themen/bilder/burnout.gifWenn unsere Gesellschaft nicht schnell umdenkt, werden immer mehr wichtige Kontrollorgane wegen Burnout ausfallen und so ein geregelter Ablauf des Lebens für alle ins Wanken geraten. Unsere Politiker müssen schleunigst reagieren um einen Zusammenbruch unseres sozialen Gefüges zu verhindern. Der finanzielle und der Leistungsdruck muß dauerhaft abgebaut werden. Die Lobbies müssen zu Umdenken bewegt werden und die Lebensumstände müssen wieder Stressfreier gestaltet werden. Leider ist in unserer Zeit das Geld das wichtigste Gut, noch vor der Gesundheit des einzelnen.

Liebe Leser, wenn ihr einem Burnout dauerhaft untgehen wollt, müßt ihr euch eure Ruhezeiten gönnen, auch wenn es einen finanziellen Verlust bedeutet. Ihr müßt zwischendurch mal Abschalten, so wie es seit Jahrmillionen von der Natur vorgesehen ist. Wir können unsere Natur nicht ausschalten, sondern müssen sinnvoll mit ihr leben.

  Ein Umdenken ist auf jeden Fall erforderlich wenn wir eine Zukunft für uns und unsere Nachkommen sichern wollen.

Um dieses zu bewerkstelligen, müssen wir uns unserer Herkunft im Bezug auf die Evolution besinnen und uns unserer Natur gemäß verhalten. Unsere Herkunft und damit unsere Lebensweise ist mir ein sehr großes Anliegen, welches ich in diesem Blog ausführlich behandle. In diesem zusammenhang sollte man auch meine Artikel über unsere Evolution lesen.(http://backtoparadies.over-blog.de/categorie-12141157.html) Hier und in vielen anderen meiner Artikel finden sie Anregungen zur Lösung vieler Probleme.

Ich bin gerne auch ihr direkter Ansprechpartner. Kontaktieren sie mich direkt, oder schreiben sie einen Kommentar zu einem meiner Artikel.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare